Ausstellung 2014

Der folgende Text vereint Auszüge aus einem Gespräch zwischen Karin Schwarzbek und Sarah Merten im Atelier der Künstlerin am 6. Dezember 2013. Die Langversion des Interviews steht als PDF zum Download bereit.

Sarah Merten: Welche Themen beschäftigen dich zurzeit?

Karin Schwarzbek: Ein Themenfeld nenne ich Landschaftskonzepte. Die Leinwand und die Ränder thematisieren das Horizontale aber auch den Bildraum. Mich beschäftigt auch das Thema Körper. Damit meine ich sowohl den Kleidkörper, als auch das Bild als Objektkörper. Wenn ich „Landschaftskonzept“ sage meine ich lediglich eine Idee. Ich bilde keine Landschaft ab sondern bearbeite Erinnerungen an Bilder, die während des Malens auftauchen.

Merten: Das einzelne Bild trägt die benannten Anlagen alle in sich, bleibt aber dennoch offen. Dieses Angebot kann ich in meine Betrachtung aufnehmen, sollte mich aber zurückhalten, selbst etwas ins Bild hineinzulegen.

Schwarzbek: Ich verwende deswegen auch keine Titel, weil eine inhaltliche Beschreibung für mich der falsche Ansatz ist. Meine Bilder sollen stattdessen Malereierfahrung ermöglichen. Die Bilder tragen dieselbe Offenheit in sich, die ich ihnen während des Malens entgegenbringe. Trotzdem sind sie nicht beliebig, sondern in sich sehr genau und damit in gewissem Sinn auch konkret.

Merten: Der Begriff der Gültigkeit scheint mir in diesem Zusammenhang zentral. Woran erkennst du, wann ein Bild gültig – man könnte auch sagen – „fertig“ ist?

Schwarzbek: Sobald ein Bild mich selbst überrascht, signalisiert es mir, dass ich jetzt aufhören muss. Ein Kriterium dafür, ob ein Bild in seiner Gültigkeit Bestand hat ist auch, ob es aus meinem persönlichen Kontext herauszutreten vermag und Autonomie erlangt. Erst dann wird es für die Erzählung frei.

Merten: Was bedeutet Malereierfahrung für dich?

Schwarzbek: Mir geht es nicht darum, bei dir als Betrachterin etwas Bestimmtes auszulösen. Was ich Malereierfahrung nenne findet nicht beim Bild und nicht bei dir sondern räumlich dazwischen statt. Dieser Raum hat etwas Magisches, weil sich darin die Dimensionen verschieben.

Merten: Im Vergleich zu deinen früheren Arbeiten empfinde ich es heute so, als ob du mit jeder hinzugefügten Farbschicht eigentlich etwas abträgst. Ich sehe darin ein archäologisches Vorgehen. Du öffnest mit dem Farbauftrag den Raum, der dir zuvor unbekannt war. Gleichzeitig sind die Formate immer kleiner geworden - für mich Ausdruck deiner Genauigkeit.

Schwarzbek: Das schöne am Kleinformat ist, dass es wirklich zum Objekt wird, bei dem auch die Ränder wichtig werden. Es wird zum Klunker, hat Autonomie und trägt trotz aller Offenheit eine Behauptung in sich. Das Bild spielt damit, ein wertvoller Gegenstand zu sein. Klunker ist sehr liebevoll gemeint. Das ist der österreichische Humor, der eigentlich total ernst ist.



Biographie Karin Schwarzbek

Information
Information schließen

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Öl auf grundierter Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Acryl, Bronzefarbe, Öl auf grundierter Baumwolle, 66,6 x 50 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Interferenz Acrylfarbe, Öl auf grundierter Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Acryl, Bronzefarbe, Lack auf grundierter Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Reinacrylat Deispersion, Tusche auf Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Acryl- und Kunstharzlack auf grundierter Baumwolle, 18 x 24 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Metallaussendispersion, Öl auf grundierter Baumwolle, 18 x 24 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Acryl- und Kunstharzlack auf grundierter Baumwolle, 30 x 24 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Öl auf Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Acryl, Öl auf grundierter Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Metallaussendispersion, Öl auf grundierter Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Öl, Wischgold auf grundierter Baumwolle, 18 x 24 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Öl, Wischgold auf grundierter Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Öl auf grundierter Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Öl, Wischgold auf grundierter Baumwolle, 24 x 18 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Acryl, Öl auf Baumwolle, 30 x 24 cm

Karin Schwarzbek: Ausstellung 2014

Ohne Titel - 2013, Acryl, Öl auf grundierter Baumwolle, 24 x 18 cm