Langmut

Die Galerie Bob Gysin präsentiert zum ersten Mal Werke von George Steinmann. Der Ausstellungstitel LANGMUT bezieht sich auf die langjährige Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Thema kultureller Nachhaltigkeit. Steinmann ist Brückenbauer, ein Forscher, dessen Projekte Naturwissenschaftler, Philosophen und Architekten zusammenführen, und dessen Wirken komplexe Zusammenhänge sichtbar werden lässt. Seine Kunst basiert auf umfassenden Naturrecherchen. Sie ist fragil, sinnlich und sinnhaft zugleich. 

Der Film „Komi“ dokumentiert diverse Expeditionen des Künstlers für das Werk „Komi. A Growing Sculpture“ (1997-2007) in der russischen Taiga. Die umtreibenden Fragen sind: Wie gehen wir mit den letzten grossen Urwäldern Europas um? Was bedeuten Wildnis, Biodiversität und nachhaltige Forstwirtschaft aus künstlerischer Sicht?
Die Tischinstallation „Kunst ohne Werk aber mit Wirkung“ (2010-2015) setzt sich mit Wasser, einem der wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts, auseinander. Auf dem Tisch finden sich Objekte wie mit Quellwasser gefüllte Flaschen, Kugeln aus Quellpigmenten und mineralischen Ablagerungen, Schriftstücke und Indikatoren. 
George Steinmann verwendet in seinen Arbeiten ausschliesslich Naturmaterialien. So ist Heidelbeersaft symbolisches Medium, mit dem der Künstler naturwissenschaftliche und philosophische Texte überdeckt. Die Struktur der Handschrift, der Eindruck im Papier sind zwar sichtbar, aber nicht mehr lesbar. Durch eine deckende Schicht von Heidelbeersaft, Schellack und natürlichem Indigopigment entsteht eine glänzende Oberfläche, die dem Betrachter die Information vorenthält. Die Verschleierung der immanenten Texte verweist dabei auch auf die Debatte um „Big Data“, auf die zunehmende Informationsflut und die Rolle der Kunst in der visuellen Überstimulation. 

Die collageartig gestaltete Stirnwand setzt sich aus Karten zusammen. 
Die einzelnen Arbeiten resultieren aus Steinmanns langjährigen Recherchen zu den Themen Landschaft, Umwelt, Raum und Spezifik des Ortes. 

Die den „Mindmaps“ zugrunde liegende Thematik ist das integrative Bewusstsein, z.B. das Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft. Die Skizzenblätter sind mit Heidelbeersaft und rötlichem Antiseptikum bearbeitet, beides Substanzen und Mittel der Desinfektion und Wundbehandlung. Auch hier sind schriftliche Notizen präsent, aber kaum mehr lesbar. Vereinzelte Blätter hat der Künstler abgeschliffen in einem Akt des Verletzens, der wiederum das Werk selbst kritisch hinterfragt.

Die geheimnisvolle blauviolette Farbe der analogen Fotografien rührt wiederum von Heidelbeersaft her. Die von Hand entwickelten und eingefärbten Unikate zeigen alte Wälder der nördlichen Hemisphäre. Die eigenartige Farbigkeit verleiht dem Sujet eine geheimnisvolle zusätzliche Ebene und verweist auf die im Anthropozän bedrohte Natur.

Biographie George Steinmann

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George Steinmann: Langmut

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Muir Woods, California - Foto: 3. November 2012, Abzug und Bearbeitung: Mai 2015, Fotografie Color, Heidelbeersaft auf Fuji Professional Papier, 24 x 36 cm

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Ein Ausblick auf Zusammenhänge, 2009/2011/2012 - Marmor, Quellsubstanz, Grünschiefer, Taminser Kristallin, Aion-A, Schellack, Indigopigment, 38 x 28 cm

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The Global Grid System of Art, 1998/2005 - Fotokopie, Leinöl auf Heidelbeersaft auf Karton, 29 x 40 cm

George Steinmann: Langmut

Kollaboration Nairs 1, 2000/2010 - Quellensubstanzen, Korrekturband, Indigopigment, Schellack auf Büttenpapier, 85 x 56 cm

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Sustainability in Art - 1995, Heidelbeersaft, Bombeersaft, Tempera, Kugelschreiber, Schreibmaschine auf Papier, 52 x 42 cm (2-lagig)

George Steinmann: Langmut

Gespeicherte soziale Energie - 2015, Heidelbeersaft, Tempera mit Heidelbeersaft, Bleistift, Kupferstift, Dolomitkalk Val S-Charl, Schellack mit Indigopigment, 52 x 42 cm

George Steinmann: Langmut

Die Hoffnung auf das "Noch-Nicht" - 2010 / 2015, Heidelbeersaft, Tempera, Kupfer auf Fotokopie, 52 x 42 cm

George Steinmann: Langmut

Trogenmoos, BE - Foto: Juli 2007, Abzug und Bearbeitung: Mai 2015 Color Dia Analog, Heidelbeersaft auf Fuji Professional Papier, 46 x 56 cm

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Call for Ecological Action - 2014 / 2015, Heidelbeersaft, Tempera, Kugelschreiber, Bleistift, 52 x 42 cm

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Percipitation Changes, Recommendations and Consciousness - 1989, Leinöl, Bleistift, Quellsubstanz, Fotokopie, 40 x 32 cm

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Erdverantwortung und Umbau - 1983, Fotokopie, Leinöl, Bündnerschiefer, Bleistift, Kugelschreiber auf Karton, 42 x 32 cm

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Welcome to the Real World - 1990, Bleistift, Farbstift, Heidelbeersaft, Leinöl, Schellack auf Papier, 36 x 57 cm

George Steinmann: Langmut

Zusammenhang und Wirkung - 1989 / 2014, Heidelbeersaft, Kugelschreiber, Bleistift, Leinöl auf Fotokopie (2-lagig), 34 x 30 cm

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Gleichzeitigkeit des Andern (Deep Reserve) - 1993, Vermessung von Petroforms, Manitoba 1993 Fotokopie, Leinöl auf Fotokopie des europäischen Globalnetzgitters, 42 x 49 cm

George Steinmann: Langmut

The Earth Scroll - 1990, Bleistift, Farbstift, Kupfer, Leinöl auf Fotokopie (2-lagig), 42 x 32 cm

George Steinmann: Langmut

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