Vergabe Atelierstipendium Kairo an den bildenden Künstler und Musiker Christoph Brünggel

Vergabe Atelierstipendium Kairo an den bildenden Künstler und Musiker Christoph Brünggel durch die Kulturförderung der Stadt Baden.

Im Rahmen der Mitgliedschaft bei der Städtekonferenz Kultur (SKK) vergibt die Kulturförderung der Stadt Baden ein Atelierstipendium für einen sechsmonatigen Aufenthalt in Kairo an Künstler Christoph Brünggel.

Christoph Brünggel, 1980 geboren in Brugg, lebt heute in Zürich und in Brugg. Er studierte Musik und Medienkunst an der Hochschule der Künste in Bern, besuchte zuvor die Kantonsschule Wettingen und ist seither als Kulturschaffender in Baden präsent. Er organisierte Konzerte an verschiedenen Veranstaltungsorten, trat selber als Musiker auf und seine bildnerischen Arbeiten waren in Ausstellungen im Trudelhaus vertreten. Aktuell wird seine Kunst und Bau Arbeit «Zweigschichtung» neben dem Neubau des Alterszentrums Kehl installiert. Zudem entwickelt er für den Kulturweg Limmat zurzeit eine neue Arbeit.

Seit 2016 ist Brünggel Mitglied der Kulturkommission der Stadt Baden und vertritt den Bereich Bildende Kunst und Spartenübergreifendes. Das Schaffen von Christoph Brünggel wurde unter anderem 2012 mit einem Atelierstipendium des Aargauer Kuratoriums und 2013-2015 mit einem Atelierstipendium der Binz39 in Zürich gewürdigt.

In seiner Arbeit setzt Christoph Brünggel moderne und traditionelle Materialien ein. Der Kontrast von geordnet-konstruierten und chaotisch-organischen Formen charakterisiert sein aktuelles Schaffen. Relikte archaischer Art finden in seinem Werk wiederholt Eingang, so beispielsweise Holzobjekte aus den Alpen, die Teil der Überlebensstrategie von Menschen waren. Kairo und Ägypten bieten dem Künstler ein geeignetes Feld, um seine von der Archäologie inspirierte Arbeitsweise zu vertiefen. Im Sommer 2017 schliesst Christoph Brünggel den Masterstudiengang Contemporary Arts Practice mit Fokus Fine Arts an der Hochschule der Künste Bern ab und wird ab August zusammen mit zwei Kunstschaffenden aus Zürich und Biel ein halbes Jahr im Atelierhaus auf der Jakobsinsel und in der kleineren Wohnung im Zentrum der Stadt Kairo arbeiten und leben.

Mit dem sechsmonatigen Atelieraufenthalt in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ist ein Werkbeitrag von monatlich CHF 2'000 und ein einmaliger Beitrag an die Reisekosten verbunden.

Die Stadt Baden hat als Mitglied der Städtekonferenz Kultur (SKK) die Möglichkeit, periodisch Atelierstipendien zu vergeben. Bewerben können sich Kunstschaffende und Kunstvermittelnde, die mit der Stadt Baden oder der Region seit mehreren Jahren verbunden sind und deren kulturelle Tätigkeit in der Region deutlich spürbar ist.

Weitere Informationen:                                                                   
www.christophbruenggel.com / www.stillunddunkel.com / http://www.baden.ch/atelierstipendien / www.skk-cvc.ch

Biographie Christhoph Brünggel