Christoph Brünggel - Alterszentrum Kehl, Baden

 

GBG_Christoph_Bruenggel_Kehl_2.jpg

GBG_Christoph_Bruenggel_Kehl_1.jpg

ZWEIGSCHICHTUNG

Der Ideenfindung der Arbeit «Zweigschichtung» liegen zwei Ereignisse zugrunde. Zum einen stieg in mir bei der Besichtigung des Ortes und insbesondere des Waldes um das Alterszentrum Kehl eine Erinnerung an meine eigene Kindheit auf. Ich dachte daran zurück, wie ich mit einer Gruppe von befreundeten Kindern im Wald einen einfachen Zufluchtsort aus Zweigen und Ästen baute. An diese euphorische Zeit, in der wir im Wald Hütten bauten, um uns zu verstecken, erinnere ich mich gerne zurück. So flossen diese Bilder in das Projekt «Zweigschichtung» des Erweiterungsbaus im Kehl ein. Zum anderen zog ich eine nicht veröffentlichte Zeichnungs-Serie hinzu, in der ich vor ein paar Jahren mit Hilfe von Zweigen, die mir als Lineale dienten, Zeichnungen gemacht hatte. 
Daraus ergaben sich thematische sowie formale Ausgangspunkte für die Konkretisierung der Plastik. Auch schliesst die Plastik an meine 2013 realisierte Holzskulptur «For One Moment I Heard The Howling Winds of Darkness» mit einer ähnlichen Blockbauweise an.

Zu Beginn des Arbeitsprozesses ging ich in der Umgebung des Kehls auf die Suche nach Zweigen für die Grundform von «Zweigschichtung». Unweit des Waldrandes entdeckte ich tatsächlich von Kindern gebaute Zweigschichtungen: Einfache Konstruktionen, die in der kindlichen Fantasie eine Welt zum Spielen eröffnen und die genauso als schutzbringende Behausungen gelesen werden können. Die flüchtig aufgeschichteten, leichten Zweige wollte ich in meiner Arbeit in eine einfache und doch beständige Konstruktion verwandeln. Ich strebte dabei jene Form an, wie sie in meinen oben erwähnten Linienbildern angedeutet war. Ich reduzierte zwei Zweige auf deren Wachstumsvektor und es verblieb dadurch lediglich je eine Linienführung. Die so entstandenen Elemente wurden dann in ihrer formalen Reduktion je zehnmal in Hohlprofilen aus Stahl produziert und aufeinandergeschichtet. Die Schichtung der Zweige wurde leicht zueinander versetzt ausgeführt, so dass sich über dieser Aufschichtung ein Hohlraum bildet: Ein archaischer Zufluchtsort.

Christoph Brünggel, Sommer 2016