Art Paris Art Fair 2016

Die Galerie Bob Gysin freut sich einen Solostand mit Werken von Carmen Perrin zu präsentieren. Die neuen, extra für die Messe geschaffenen Arbeiten werden mit bekannten, teilweise im vergangenen Frühling im Maison de l'Amérique Latine in Paris ausgestellten Werken der Künstlerin ergänzt. 

Carmen Perrins Interesse gilt dem Ausloten von Tiefe und Raum, der Materie und der sie umgebenden Leere. Das Schaffen der Genfer Künstlerin mit bolivianischen Wurzeln kreist konsequent um Raum, Tiefe und Licht und deren Bezug zueinander.
Die Schweizerin verwendet bestehende, vorgefertigte, industrielle Polykarbonatröhrchen oder Metallfedern und ebenso wie diese Materialien beginnen auch zweidimensionale Ausgangsmaterialien wie bedruckte Papiere oder Lentikularfolien mit der Bewegung des Betrachters im Raum zu spielen. Carmen Perrin verdichtet die Elemente bis das zweidimensionale Werk skulptural wird und die Materie eine andere Funktion annimmt, die Arbeiten sind ein Hybrid aus Zwei- und Dreidimensionalität. Als wesentliches Mittel des sichtbar Machens der Qualität, Eigenschaft und Tiefe eines Werkstoffes greift die Künstlerin auf die Perforation zurück. 

Um die Stadt Berlin während ihres Reisestipendiums im Jahr 2012 zu erkunden, wanderte Carmen Perrin durch die Strassen, oftmals ziellos, manchmal mit Stadtplan. Analog zu ihren nicht dokumentierten Streifzügen kratzte die Künstlerin in ausladenden Gesten die Farbe von zuvor dunkel eingefärbten Landkarten weg. Ein neues Strassennetz, das sich nicht mit demjenigen der Realität deckt, überlagert als innere Kartographie die ursprünglichen Wege und Strassen.

In der Werkserie ‚Les Cahiers d’Alberto‘ schichtet die Künstlerin unzählige aus den 60er Jahren stammende Kinoprogramme, die sie von ihrem Vater geerbt hat, übereinander. Die dicke Papierschicht wurde kegelförmig perforiert. Die Kegel öffnen sich auf eine Vielfalt von Abbildungen von Handlungen, Gesten, Gesichtern oder Landschaften. 

Der Arbeitsprozess von Akkumulation, Rapport und dem Wiederholen einer Arbeit oder eines Arbeitsvorganges sind Carmen Perrins zentrale Mittel zur Schaffung eines sehr vielseitigen Werkkörpers, der jedoch ihrem Kerninteresse, Raum erfahrbar zu machen, treu bleibt.

Biographie Carmen Perrin

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Carmen Perrin: Art Paris Art Fair 2016

Irréversibles - 2016, Freie Stahlfedern, 115 x 115 x 4 cm

Carmen Perrin: Art Paris Art Fair 2016

Des deux côtés - 2016, Graphit, Farbstift auf Papier, 46 x 63 x 4,5 cm

Carmen Perrin: Art Paris Art Fair 2016

Carmen Perrin: Art Paris Art Fair 2016

Les cahiers d'Alberto (Cahiers du cinéma, années 60) - 2015, Magazines perforés, 110 x 85 x 5 cm

Carmen Perrin: Art Paris Art Fair 2016

Membrane lenticulaire - 2016, Images lenticulaires découpées, tressées, 42 x 36 x 13 cm

Carmen Perrin: Art Paris Art Fair 2016

Oh ! - 2016, Terre cuite poncée, Diamètre 25 cm

Carmen Perrin: Art Paris Art Fair 2016

BOOM! - 2015, Technique mixte, polycarbonate, couleur acrylique, 103 x 200 x 4 cm